Logo Charles Christinat Internet and more...

 

Sri Lanka - Reiseimpressionen Dezember/Januar 2003/04

Wissenswertes...
Sri Lanka wurde schon von den ersten Besuchern der Insel südlich von Indien, als Paradies beschrieben.
Eine üppige Tropeninsel mit traumhaften Stränden und kristallklarem Wasser, Freundlichkeit und Gastfreundschaft und viele Zeugnisse jahrhundertealter Kultur erwarten den Besucher.
Sri Lanka mit seinen 18.5 Mio. Einwohnern hat eine der höchsten Bevölkerungsdichten Asiens. Mit ca. 74 % stellen die Singhalesen die höchste Bevölkerungsdichte, sie sind vorwiegend Budhisten, in kleinerer Zahl Christen. Der Anteil Tamilen (indische/srilankische) liegt bei etwa 18 %. Eine spezielle Gruppe sind die Burgher, ihre Herkunft ist holländisch/portugiesisch, ihre Zahl ist aber stetig am abnehmen.
Für uns Europäer gewohnheitsbedürftig ist das, auch in Südindien ge-bräuchliche "Kopfwackeln". Es ist insofern verwirrend, weil Kopfschütteln für uns Verneinung, hier aber eine Bejahung bedeutet. Die Bewohner sind liebenswürdig und freundlich.
Schweizer, Deutsche und Österreichische Staatsbürger erhalten bei der Einreise eine Aufenthaltserlaubnis von 30 Tagen. Voraussetzung: Der Pass ist noch 6 Monate über das geplante Ausreisedatum gültig.

Die Landeswährung ist die srilankische Rupie, der Umrechnungskurs für 1 SFR = 73 Rs.(Stand Januar 2004)

Ceylon wie Sri Lanka vor der Unabhängigkeit hiess, ist durch seine geografische Lage und Oberflächenstruktur begünstigt. Die Tropensonne und der Monsun machten das Land reich und fruchtbar. Das Grundnahrungsmittel der srilankischen Küche ist der Reis. Das National-gericht Rice and Curry, eine Mischung von unzähligen Kräutern, dazu eine reiche Auswahl an Meeresfrüchten und Gemüse und nicht zu vergessen die Vielfalt an Früchten runden den Menueplan ab. Essen in Sri Lanka ist ein Fest für Auge und Gaumen.

Die Reiseorganisation in Sri Lanka durch den Reisepartner von Dornbierer Reisen AG - Walkers Tours Ltd. klappte gut. Leider war der Bus nicht sehr komfortabel (enge Bestuhlung). Unser Fahrer brachte uns täglich sicher zu unserem Bestimmungsziel.

Beat Blaser von Dornbierer Reisen AG war ein kompetenter Reiseführer, mit exzellentem Wissen über Land, Leute, Religion und nicht zuletzt über die Geheimnisse der Küche.

Wetter:
Die Monsune sind Sri Lankas einzige Jahreszeiten. Die Temperaturen sind hier in Äquatornähe gleichmässig hoch.


Info über Dornbierer Reisen AG, Hinwil: Das Reisebüro gehört nun zur Hotelplan Gruppe.

Hotelplan: Brückenbauer Leserreisen: www.hotelplan.ch


Reisebericht als PDF-Dokument zum herunterladen und ausdrucken
Bildimpressionen als jAlbum Diaschau


Bild BriefkastenE-Mail: charles@christinat.ch

Bild Telefon Phone: + 41 62 844 32 71