Logo Charles Christinat Internet and more...

 

Irland - Reiseimpressionen August/September 2011

Wissenswertes...

Irland was für ein Land. Grüne Weiden, unendliche Weiten, schroffe Klippen und rauhes Meer. Pulsierende Städte, schmucke Dörfer und die Gegensätze von Nord und Süd und dies nicht nur in der Währung. Auch die Teilung Irlands ist noch präsent, auch wenn alle Grenzposten abgebaut sind und seit dem Belfaster Abkommen von 1998 Frieden herrscht.

Irland ist verwaltungstechnisch in 26 Counties -Grafschaften unterteilt, sechs davon im britischen Nordirland. Die Reise führte uns durch den Osten mit Dublin als Höhepunkt, den Westen mit Galway, die zentrale Seenplatte mit Sligo und Donegal und nach Nordirland mit Belfast und Derry.

Die gälische Sprache oder Irisch wird noch von gut einem Drittel der Inselbewohner gesprochen, dies vor allem im Westen. Strassenschilder und Ortsnamen sind hier auch zweisprachig angeschrieben. Die Republik hat rund 4 Mio. Einwohner, Nordirland knapp 2 Mio. Die Hauptstadt der Republik ist Dublin diejenige von Nordirland ist Belfast. Wirtschaftlich ist Irland wiederholt in der Finanzwelt zitiert worden. Mit einer Arbeits-losigkeit von fast 14 % wurde Irland von der Wirtschaftskrise hart getroffen. Die Iren mit denen wir gesprochen haben, waren offen, herzlich und mit einem speziellen Humor und einem grenzenlosen Optimismus behaftet.

Die irische Küche ist einfach und bodenständig und von den Jahreszeiten und Temperaturen bestimmt. Erstklassige frische Produkte wie Räucherlachs, Weidelamm, Fische und Schalentiere und jede Menge Kartoffeln bereichern die Küche.

Das war während der grossen Hungersnot von 1846 bis 1851, als das Hauptnahrungsmittel Kartoffeln von Pilz- und Schädlingen befallen war und etwa einer Million Iren das Leben kostete nicht der Fall.

Wir haben während unserer Reise ausnehmend gut und vielseitig gegessen. Das ausgezeichnete Bier (Guinness) oder einer der heimischen Whiskey's in einem der geselligen und gemütlichen Pubs mit Livemusik hat jeweils den Abend beschlossen

Reiseveranstalter: TUI Events, TUI Suisse Ltd. www.tui.ch Reiseleitung ab Zürich für die ganze Reise durch Hubert Strässle.

Coop Leserreise www.coopzeitung.ch


Bildimpressionen als jAlbum Diaschau


Bild BriefkastenE-Mail: charles@christinat.ch

Bild Telefon Phone: + 41 62 844 32 71