Logo Charles Christinat Internet and more...

 

Estland-Gartenreise - Reiseimpressionen 11. bis 18. September 2010

Wissenswertes...

Estland was für ein Land. Wälder ohne Ende, traumhafte Hochmoore und endlose Felder wechseln sich ab und prägen das Bild. Deshalb bietet das dünnbesiedelte Land vor allem eines: Natur und Ruhe.

Estland ist nur knapp grösser als die Schweiz, hat aber siebenmal weniger Einwohner. An der zerfurchten Ostseeküste wechseln sich mit Findlingen übersäte Landstriche mit unendlichen Feldern und Äckern ab. Dichte Kiefernwälder, weite Hochmoore, glasklare Seen und Inseln - 1500 sollen es sein - prägen das Bild des Landes. Die Städte wiederspiegeln die Geschichte des Landes mit ihren Kirchen, Klöstern, Stadtmauern, Türmen und verwinkelten Gassen. Von den mehr als 1000 Guts- und Herrenhäusern sind heute noch rund 100 gut erhalten oder komplett renoviert. Estland gehört zu den wenigen europäischen Staaten, wo in den Wäldern noch Wildschweine, Braunbären und Wölfe leben.

Die estnische Sprache klingt ungemein melodisch. Hat dies auch einen Einfluss auf die estnische Liebe zum Gesang? Alle fünf Jahre messen sich die besten Chöre beim grossen nationalen Sängerfest in Tallinn, das letzte fand 2009 statt.

Die estnische Küche ist einfach und bodenständig und von den Jahreszeiten und Temperaturen bestimmt. Dunkelheit und Frost bringen Sauerkraut und Ofenbraten, Sülze und Blutwurst, Eintöpfe und Schmorbraten auf den Tisch - nicht zu vergessen das estnische Roggenbrot. An heissen Tagen isst man gerne Kamamehl mit Sauermilch, eine echte estnische Speise. Wir haben Kama als Dessert und als Glacé genossen.

Kama mit Sauermilch - Rezept:
1 Glas Sauermilch
25 g Kamamehl (Mehl aus geröstetem Getreide - Roggen, Weizen, Gerste und Erbsen)
Zucker nach Geschmack

Reiseveranstalter: GO EAST Reisen GmbH, Hamburg www.go-east.de. Lokale, deutschsprechende Reiseleitung ab Tallinn.

Leserreise der Zeitschrift "Schweizer Garten" www.schweizergarten.ch

 


Bildimpressionen als jAlbum Diaschau


Bild BriefkastenE-Mail: charles@christinat.ch

Bild Telefon Phone: + 41 62 844 32 71